DIY: So praktisch sind Etiketten zum Einnähen

Viele kreative Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider kennen die Situation: Das mittlerweile große Können, die sehr gute Nähmaschine und die bewusst ausgewählten Stoffe lassen die selbstgenähte Kleidung wie perfekt aussehen. Aber trotzdem fehlt noch ein kleines Stück zum professionellen Ambiente. Erst die richtigen Etiketten machen das Erscheinungsbild komplett.

Die persönliche Signatur für das Kleidungsstück

Wer bislang nie das Bedürfnis hatte, selbst ein eigenes Etikett einzunähen, wird doch irgendwann dazu kommen. Denn ein selbst hergestelltes Kleidungsstück stellt schließlich ein Kunstwerk dar und Künstler signieren in der Regel ihre Arbeitsergebnisse. Überhaupt bekommen persönlich hergestellte Dinge heute wieder einen weit größeren Stellenwert als noch vor einigen Jahren. Das Bedürfnis nach der eigenen Signatur kann das Etiketten selbst drucken hinreichend erfüllen. Es funktioniert relativ einfach und kostet zudem nicht besonders viel.

Etiketten erleichtern Orientierung und Ordnung

Selbst gedruckte Etiketten sind ganz praktisch. Besonders hilft die Kennzeichnung, wenn zahlreiche Kindersachen angefertigt werden und die Größe der Stücke unterschiedlich ist. Zudem sehen die Kleidungsstücke auf dem Bügel oder zusammengefaltet besser aus, wenn hinten ein Etikett hervorschaut.

Etiketten selbst drucken kann ganz einfach sein, z.B. auf den Seiten verschiedener Anbieter im Netz. Dort wird es leicht möglich, die eigenen Etiketten ohne große Mühe zusammenzustellen. Das geht mit den Größenlabels, dem eigenen Logo, zum Aufbügeln oder Einnähen und als Armband. Größer und individueller kann Vielfalt bei Etiketten selbst drucken kaum sein.

Einnähen des Etiketts bringt zahlreiche Vorteile

Etiketten zum Einnähen sind traditionell und lange haltbar. Sie können ohne Probleme mit dem eigenen Logo gestaltet werden. Wer besonders kreativ arbeitet, der sollte sich zum Entwurf des eigenen Logos eine Menge Zeit nehmen. Es sollte gleich so entworfen werden, dass es viele Jahre Bestand hat und so zu einer Marke wird. Diese zeigt unverwechselbar den Hersteller. Heute werden zahlreiche Logos am Computer entworfen. Aber wäre es nicht reizvoller, das Markenzeichen der eigenen Produkte per Hand zu entwerfen? Das passt doch besonders zur Handarbeit.

Ein kleiner Spruch schafft Wohlbehagen

Werden Etiketten zum Einnähen gewählt, besteht die Auswahl, diese zum seitlichen Einnähen oder zum Einnähen in den Nackenbereich zu nutzen. Gleichzeitig kann geplant werden, ob nur das Logo oder noch ein weiterer Text dazu kommen sollen. Wasch- und Pflegesymbole werden ausgewählt, die Farbe von Schrift und Etikett ebenfalls. So kann beim Etiketten-Druck variiert werden, ob die Farbe des Etiketts bei Kinder- oder Erwachsenensachen unterschiedlich sein soll. Gleichzeitig können gute Wünsche und Sprüche ins Etikett integriert werden. „Mit Liebe genäht“ zaubert dem Träger sicher ein kleines Lächeln ins Gesicht. Wer gleich eine Menge Etiketten bestellt, der kann die Größen weglassen. Das wäre sogar besonders praktisch, denn die Größe des Kleidungsstückes kann später per Textilmarker auf dem jeweiligen Etikett vermerkt werden.

So sehen selbstgenähte Kleider professioneller aus

Wer Etiketten selbst drucken lässt, hat immer einen nutzbaren Vorrat im Haus. So können die Kennzeichnungen stets in jedes der entstehenden Kleidungsstücke eingenäht werden. Wer Lust bekommen hat, Etiketten selbst zu drucken, kann darauf sein individuelles Label platzieren. Vielleicht spornt der Etikettenvorrat ja ein wenig an, wieder einmal öfter kreativ zu arbeiten.

Datenschutzinfo