Mode für besondere Anlässe: die PVC-Kleidung

PVC-Bekleidung ist für viele Menschen vor allem mit dem Thema Regen verbunden – die Regenjacken und Regenmäntel schützen vor den fallenden Tropfen und danach verschwindet die Jacke wieder im Schrank. Doch muss das sein oder gibt es vielleicht noch viel mehr Anwendungsbereiche?

PVC-Mode ist eine echte Herausforderung. Eben genau weil PVC so sehr mit dem Gedanken an Regen verbunden ist. Aber es gibt mittlerweile PVC-Bekleidung, die nicht ausschließlich praktisch, sondern auch hochwertig ist und ansprechend aussieht. Ein kleiner Crashkurs in Sachen PVC-Mode kann also nicht schaden!

Fashion Optionen für PVC-Mode

Es gibt nichts mehr, was es nicht gibt, wenn es um PVC-Bekleidung geht. Vorbei sind die Zeiten zweier Regenmäntel (einmal kurz, einmal lang) in maximal drei verschiedenen Farben. Es gibt mittlerweile Alltagsbekleidung (Shirts, Pullover) aus PVC, genau wie Röcke, Schürzen und Hosen.

Für Fashionbegeisterte sind vor allem die Kleidungsstücke interessant, die in Teilen oder vollständig durchsichtig sind. Das bietet Spielraum, da selbst bei kühleren Temperaturen die unterliegende Kleidung durchscheint. Aber auch ausgefallene Farben wie silber-metallic oder besondere Muster (z.B. kariert, mit Punkten) können online jederzeit gesucht und gefunden werden.

Der PVC Regenmantel ist nicht nur ein Klassiker unter den PVC-Kleidungsstücken, er ist dank seiner langen Historie in der Fashionwelt wohl auch in den meisten Varianten zu haben. Ein 19050er-Flair ist genauso zu bekommen wie ein ausgefallenes 70er-Design. Somit können PVC-Regenmäntel problemlos mit allen Outfits kombiniert werden.

PVC-Mode für andere Anlässe

Nicht nur für Menschen, die sich gerne mit Fashion beschäftigen, sind PVC-Kleidungsstücke interessant. Denn aus der am meisten bekannten Anwendungsmöglichkeit – dem Schutz vor Regen – ergibt sich auch gleich der größte Vorteil der Bekleidung: Wann immer Flüssigkeiten ein Problem darstellen könnten, kommt PVC-Mode zum Einsatz.

PVC-Bekleidung ist sehr interessant für Menschen, die in der Pflege arbeiten. Ältere Menschen können nicht immer kontrollieren, welche Körperflüssigkeiten sie abgeben – Pflegekräfte und medizinisches Personal müssen also ständig darauf vorbereitet sein, dass Unfälle geschehen. Stoffkleidung muss anschließend immer gewaschen werden, während PVC-Bekleidung einiges aushält und in vielen Fällen einfach abgewischt werden kann.

Für Menschen, die von Inkontinenz betroffen sind, kann PVC-Mode ein wahrer Segen sein. Das Thema ist in der Gesellschaft noch immer ein kleines Tabu, obwohl das Problem weit verbreitet ist. PVC-Bekleidung, speziell PVC-Unterwäsche, kann mehr Sicherheit im Alltag bieten. Dass es viele verschiedene Design- und Farboptionen gibt, ist ein zusätzlicher Bonus.

Ein weiterer Anwendungsbereich für PVC-Bekleidung ist in der BDSM-Szene zu finden. Ganzkörperanzüge, Hosen, Jacken oder Unterwäsche: Die PVC-Kleidungsoptionen sind für Freunde des BDSM besonders praktisch. Allerdings sollte auf Qualität gesetzt werden, damit die Bekleidung nicht zu schnell reißt.

Das ist beim Kauf von PVC-Kleidung zu beachten

PVC-Bekleidung ist nur eine sinnvolle Anschaffung, wenn diese von hoher Qualität ist. Das weiß eigentlich auch jeder, denn schon bei dem Regenmantel ist klar: Wenn das Wasser nicht einwandfrei aufgehalten wird, verfehlt der Mantel seine Wirkung und ist das Geld nicht wert. Das gilt ebenso für PVC-Unterwäsche oder PVC-Alltagsbekleidung.

Die größte Auswahl finden Interessierte im Normalfall online. Dort sollte ausschließlich bei seriösen Händlern gekauft werden. Erkennen kann man diese unter anderem an einem ausgefüllten Impressum, klar definierten Versand- und Rückgabebedingungen und verschiedenen Kontaktmöglichkeiten für Probleme, Nachfragen und Beratungsangebote.

Menschen, die unter Kontaktallergien leiden, sollten bei PVC-Bekleidung vorsichtig sein. Die flüssigkeitsabweisenden Eigenschaften des PVC sind zwar praktisch, aber eben auch nur dadurch möglich, dass mit vielen Chemikalien gearbeitet wird. Für viele Menschen ist das kein Problem, doch einige zeigen eine allergische Reaktion. PVC-Bekleidung sollte stets vor großer Hitze geschützt werden und sollten Hautreaktionen auftreten, ist ein Allergologe aufzusuchen, um genau herauszufinden, welche Stoffe die Probleme auslösen.

Datenschutzinfo