Modelabels erfinden Damenblazer immer wieder neu

Der Blazer gehört zu den wenigen Klassikern der Damenkleidung, die jedes Jahr auf den Laufstegen dieser Welt mit von der Partie sind. Er gilt als modisches Basic, überrascht dabei aber immer wieder mit einer großen Wandelbarkeit. So wird der Damen Blazer von den großen Modehäusern international immer wieder neu erfunden. Viele Modeschöpfer setzen dabei im Laufe der Zeit auf Designmixe, die Stilmerkmale der verschiedenen Jahrzehnte miteinander vereinen.

Blazer vereinte einst Sportlichkeit und Eleganz

Als der Blazer als Jacke ins Leben gerufen wurde, verband er eine sportliche Form mit eleganten Stilmerkmalen und wurde sowohl für Damen als auch für Herren kreiert. Schon die ersten Blazer präsentierten sich ohne feste Schnittregeln und ließen so den Modeschöpfern ein Höchstmaß an kreativer Freiheit.

Von Anfang erinnerten die Blazer jedoch an eine Art Uniform. Bewusst setzten die Modelabels auf einen doch recht kantigen Schnitt, der durch auffällige Stilmerkmale wie zum Beispiel große Knöpfe unterstrichen wurde. Die ersten Blazer, die in der Modewelt die Blicke auf sich zogen, fielen zudem durch ein Emblem auf, das auf der Brust getragen wurde.

Heute ist die optische Vielfalt größer. So gibt es modische Damenblazer in aktuellen Kollektionen nicht nur in allen erdenklichen Trendfarben, sondern teilweise auch mit auffälligen Mustern. Auf das Emblem, das einst zu den Erkennungsmerkmalen gehörte, wird mittlerweile jedoch gern verzichtet.

Breite Schultern liegen wieder im Trend

In den 1980er-Jahren fielen die Blazer vor allem durch die breiten Schultern auf. Später wurden die Schnitte zurückhaltender Erst im Jahr 2020 erlebten die breiten Schultern insbesondere bei den Damenblazern ein Revival. Die Blazer mit den markanten Schultern eignen sich vor allem für Frauen, die eine sehr schlanke Figur haben.

Teilweise verzichten die Labels bei den aktuellen Trends auf den Revers. Auch er war lange ein typisches Stilmerkmal dieser modischen Damenjacken. Der fehlende Revers bietet ganz neue Kombinationsmöglichkeiten für ein modernes und zugleich elegantes Outfit. So kann ein solcher Damenblazer beispielsweise mit einem schlichten Top kombiniert werden. Um im Dekolletébereich einen Akzent zu setzen, empfehlen sich dezente Halsketten ohne große Anhänger.

Damenblazer sind zu jeder Jahreszeit eine gute Wahl

Die Schnittform des Blazers steht jedem Figurtyp. Deswegen darf diese Damenjacke auch zu jeder Jahreszeit das Outfit ergänzen. Während im Sommer gern leichte Kurzblazer getragen werden, sind im Winter Blazermäntel ideal. Sie sind deutlich länger geschnitten und halten zudem angenehm warm. Die Blazermäntel sind die perfekte Wahl für den Businesslook. Sie wirken klassisch und elegant. Zudem lassen sie sich mit Blusen, aber auch mit Pullovern kombinieren.

Blazer in hellen Farben gehören zu den aktuellen Favoriten

Lange waren die Damenblazer vor allem in dunklen Farben gehalten. Schwarz und Braun wirkten ebenso wie Dunkelblau und Dunkelrot besonders elegant. Vor wenigen Jahren stellte sich hier eine Kehrtwende ein. Immer mehr Labels setzen mittlerweile auf helle Blazer. Einer der aktuellen Lieblinge ist Weiß. Weiße Blazer können hervorragend mit einem farbigen Rock oder einem gemusterten Sommerkleid kombiniert werden. Sie wirken elegant und dezent.

Eine der Modefarben, die aus aktuellen Blazerkollektionen nicht wegzudenken ist, ist Beige. Beige wird von den Labels in zahlreichen Farbnuancen aufgegriffen. Wer ein wenig mutiger ist, setzt dagegen ganz einfach auf Blazer in Neonfarben.

Datenschutzinfo