Unzufrieden mit dem Aussehen? Was wirklich hilft

Unsere größten Kritiker sind meist wir selbst. Natürlich neigen wir dazu, uns die Meinung anderer Menschen zu Herzen zu nehmen. Überdies hat die gesellschaftliche Norm einen großen Einfluss auf das Selbstempfinden. Heutzutage gelten schlanke und sportliche Personen als gesund und attraktiv. Einst waren es jedoch fülligere Personen, denn etwas Mehrgewicht stand für Wohlstand. Dabei ist es irrelevant, was man gesellschaftlich als attraktiv und ästhetisch bezeichnet. Oberste Priorität sollte es sein, dass wir uns in unserem Körper wohlfühlen. Leicht ist das nicht immer, zumal jeder Mensch individuell ist und auch Makel aufweist. Leidet man jedoch unter seinem Aussehen, können verschiedene Strategien helfen. Welche das sind, verrät der folgende Artikel.

Kleine Korrekturen haben eine große Wirkung

Wer sich in seiner eigenen Haut nicht wohlfühlt, beginnt eines Tages damit, etwas an sich zu verändern. Das kann die Veränderung der Pflegeroutine oder auch die Umstellung zu einem gesünderen Lebensstil sein. Manchmal erzielen diese Änderungen aber nicht das gewünschte Ergebnis. Sport und gesunde Ernährung sind gute Ansätze, um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu verbessern. Die Haut wirkt gesünder und reiner, gleichzeitig verändert sich die Silhouette. Einige Makel kann man jedoch weder mit einer ausgewogenen Ernährung noch mit viel Sport verändern. Dazu gehören etwa die Gesichtskonturen, die Nase oder auch das Kinn. Insbesondere Menschen, die über viele Jahre mehrgewichtig waren, kennen den Elastizitätsverlust der Haut. Abhilfe schafft dann meist nur noch eine Hautstraffung. Das ist sowohl an den Armen und Beinen als auch am Bauch und am Kinn der Fall.

Ein Doppelkinn wirkt für einige Menschen unattraktiv und auch wir selbst leiden darunter. Sollte das zutreffen, dann kann eine Kinnkorrektur die ideale Lösung sein. Bevor man diesen Schritt geht, sollte man jedoch ein ausführliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen. Kompetente und seriöse Ärzte zeigen die Möglichkeiten der Korrektur auf und helfen dabei, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ein erfahrener Schönheitschirurg besticht durch Vertrauenswürdigkeit und Einfühlungsvermögen, sodass wir uns wohl und sicher fühlen. Das ist besonders wichtig, da ein Schönheitseingriff keinesfalls eine Kleinigkeit ist. Nasen- und Kinnkorrekturen sind Routineeingriffe und schnell vollzogen. Das Ergebnis ist bei dem geringen Aufwand jedoch beeindruckend.

Auf das Bauchgefühl hören

Wer mit seinem Äußeren unzufrieden ist, sollte sich zuerst fragen, woran das liegt und woher diese Unzufriedenheit auf einmal kommt. Kleinere Schönheitsmakel wie ein Doppelkinn oder eine krumme Nase bestehen oftmals seit vielen Jahren. Für Betroffene kann dieser Makel daher schon immer eine Belastung gewesen sein. Wurden diese Makel aber über Jahre gar nicht als solche wahrgenommen, liegt die Wurzel woanders. Speziell junge Mädchen und Frauen verbringen den Großteil ihrer Zeit auf Social Media. Beliebte Influencer bestechen durch ästhetische Bilder und setzen klare Trends. Dass diese Fotos häufig stark bearbeitet sind und über verschiedene Filter verfügen, ist vielen jungen Frauen gar nicht bewusst.

Es wird ein falsches Bild erzeugt, was viele Menschen stark verunsichert. Zudem wird signalisiert, dass man nicht schön oder attraktiv ist, wenn man nicht der Norm entspricht. Dass das nicht der Wahrheit entspricht, wollen viele nicht glauben. Dabei ist es nicht schlimm, anders auszusehen oder sich während der Weihnachtszeit kleinere Polster anzueignen. Jeder Mensch ist perfekt so, wie er ist.

Datenschutzinfo